Das Amateurfunkjahr 2018 hat begonnen.
Fast 60 Mitglieder und Freunde des OV Freiburg trafen sich am Dreikönigstag zum traditionellen Neujahrsempfang im Clubheim. Schon mittags begann die Küchenmannschaft mit ihrer Arbeit. Sören, Mattias, Nicole und Kay produzierten panierte Schnitzel, Spätzle, Soßen und Salate.

   
   

 

 Am Abend begrüßte OVV Markus DH5WM die vielen Gäste. Er fasste die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2017 zusammen. Dabei nannte er insbesondere die ScienceDays-Aktion, die Fuchsjagden, die Fielddays und verschiedenen Fachvorträge, den TechniClub und den Lizenzkurs. Markus dankte allen, die zum Erfolg des Jahres – egal auf welche Weise – beigetragen haben.  
   

In einer Schweigeminute wurde der drei verstorbenen OMs des Jahres gedacht.  Trotz einiger Austritte blieb aber die Mitgliederzahl durch mehrere Zugänge konstant bei 129 – und sie sollte sich im Laufe des Abends noch auf 130 erhöhen.

  Besonders geehrt wurde Horst DK3GV für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC. Horst begann sein Funkamateurleben 1978 in Bonn. Über seine Jahrzehnte berichtete Horst  in launigen Worten.
Für 50jährige Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Sigfried  DK1TX geehrt. Die offizielle Ehrung wird bei der Migliederversammlung nachgeholt.
  

(DL1GWO)