Funkfreunde aus Guildford besuchen den A05

Seit 1978, also bereits ein Jahr vor der offiziellen Städtepartnerschaft von Freiburg und dem englischen Guildford, kamen die Funkfreunde aus beiden Städten zusammen und besiegelten sozusagen ihre Partnerschaft auf Amateurfunkebene. Und diese lebt noch bis heute nicht nur per drahtloser Kommunikation. Sondern auch persönlich vor Ort, wie der erneute Besuch nach den Jahren 2012 und 2019 von Stella G0SWE und Roger (G0SWC) im „Walter-Pfister-Clubheim“ im A05 am dritten Freitag im Monat September bewies.

Gelebte Funkpartnerschaft mit zahlreichen Höhepunkten

Christina (DL1GEJ), die von Anfang dieser Funkpartnerschaft zugehörig ist, begleitete die Gäste der „Guildford Radio Society“ (GDRS) in unser Clubheim am Freiburger Flugplatz . Dort wurden sie unter anderem vom Ortsverbandsvorsitzenden Stephan (DC8LZ) und Axel (DG3AL) sowie weiteren anwesenden Funkamateuren herzlich begrüßt. Und natürlich blieb es nicht aus, sich nach all den Jahren gelebter Partnerschaft an die zahlreichen Ereignisse aus dieser Zeit zu erinnern und sich darüber auszutauschen.

Einer dieser Höhepunkte führte auf die Feierlichkeiten zu 100 Jahren „Guildford and District Radio Society“ im August 2018 zurück. Fand doch hier der Erstkontakt des seinerzeit frisch gewählten Freiburger Bürgermeisters Martin Horn mit seinem Amtskollegen Mayor Mike Parsons in Guildford per Funk im A05 statt! Und Roger merkte an: „Wir waren überrascht, wie gut unser Bürgermeister deutsch konnte, so dass dieses Erstgespräch auch in deutscher Sprache stattgefunden hat!“

20.09.2025 – Horst, DK3GV

Besuch aus Guildford

Das Foto zeigt Roger (G0SWC), Axel (DG3AL), Stella (G0SWE), Stephan (DC8LZ, OVV) und Christina (DL1GEJ, von links) im KW-Shack des A05